Anleitung zur Aktualisierung auf Version 5 mit Firebird-Datenbankmigration und MSQL

Upgrade von portier vision Version 4.1x auf 5.0.x. Dies beinhaltet die Migration der Firebird-Datenbank von Version 2.5 auf 4.0 und deckt verschiedene Szenarien ab: Lokaler Firebird-Server, Externer Firebird-Server und MS SQL Server.

Inhaltsverzeichnis


Systemvoraussetzungen

  • Vorbereitung
  • Szenario 1: Upgrade mit lokalem Firebird-Server
  • Szenario 2: Upgrade mit externem Firebird-Server
  • Szenario 3: Upgrade mit Microsoft SQL Server
  • Erstinstallation und Anmeldung für Version 5

 


Vorbereitung

  • Backup erstellen: Sichern Sie Ihre aktuelle Datenbank (PORTIERVISION.GDB für Firebird oder das entsprechende Backup für SQL Server über SQL Server Management Studio) und speichern Sie es an einem sicheren Ort


 

Szenario 1: Upgrade mit lokalem Firebird-Server

Schritt 1: Firebird 4.0 Installation

  • Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung
  • Wählen Sie das Zielverzeichnis auf dem Server aus, in dem sich die bestehende Firebird 2.5-Datenbank befindet
  • Bestätigen Sie die Entfernung der alten Version (Firebird 2.5)

Schritt 2: Database Migration

  • Lassen Sie den Installer die bestehende Firebird-Datenbank erkennen und automatisch migrieren
  • Schließen Sie die Installation ab

Schritt 3: Installation von portier vision 5.0.x

  •  Führen Sie das Installationsprogramm auf dem Server und den Client-Rechnern aus.
  • Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung
  • Aktivieren Sie die Option „Update-Patch“ und geben Sie das Verzeichnis an, in dem portier vision installiert ist. Es sollte im Ordner C:/portier installiert sein. Ändern Sie den Dateipfad zu portier 4 und installieren Sie in den Ordner portier4. Sobald die Installation abgeschlossen ist, ändern Sie den Namen des Ordners in portier 5 und passen den Dateipfad im DB-Konfigurator entsprechend an.

Schritt 4: Tests durchführen

  • Datenbankverbindung überprüfen: Öffnen Sie den DB-Konfigurator im portier-Verzeichnis (C:\portier\vision5\DB-Konfigurator.exe)
  • Überprüfen Sie die Verbindung zur Firebird 4.0-Datenbank, indem Sie die Verbindungsdaten eingeben und die Verbindung testen
  • Stellen Sie sicher, dass alle Daten korrekt migriert wurden und die Anwendung ordnungsgemäß funktioniert

Szenario 2: Upgrade mit externem Firebird-Server

Schritt 1: Vorbereitung

  • Stellen Sie sicher, dass der externe Firebird-Server zugänglich ist und die Firebird 4.0-Installation remote erreichbar ist
  • Um den Datenbankpfad und den Zugriff zu bestätigen, kopieren Sie die Datei portiervision.ini von einem Client-Computer in den Ordner auf dem Server, in dem sich die Datenbankdatei (*.GDB) befindet

Schritt 2: Firebird 4.0 Remote Upgrade

Starten Sie die Installationsdatei von Firebird 4.0 und wählen Sie „Firebird Remote Upgrade “ 

 
  • Geben Sie das Zielverzeichnis auf dem externen Server an, in dem sich die Datenbank und die PORTIERVISION.INI befinden
  • Der Installer wird die vorhandene Firebird 2.5-Installation erkennen und die Datenbank migrieren

Schritt 3: Bestätigungen

Bestätigen Sie die Entfernung der alten Version und gemeinsam genutzter Dateien.
Schließen Sie die Installation ab


Schritt 4: Installation von portier vision 5.0.x                                                                                  Führen Sie das Installationsprogramm auf allen relevanten Client-Rechnern aus

  • Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung
  • Run the installation program on all relevant client machines
 

Schritt 5: Verbindung und Tests

  • Datenbankverbindungsprüfung: Öffnen Sie den DB-Konfigurator im portier-Verzeichnis (C:\portier\vision5\DB-Konfigurator.exe)
  • Testen Sie die Verbindung zur externen Firebird 4.0-Datenbank, indem Sie auf „Verbindung testen“ klicken und warten Sie auf die Meldung, die bestätigt, dass der Verbindungstest erfolgreich war
  • Nach Erhalt der Erfolgsmeldung speichern Sie bitte die Einstellungen


Szenario 3: Upgrade mit Microsoft SQL Server

Schritt 1: Vorbereitung

  • Backup mit SSMS: Erstellen Sie ein Backup Ihrer MS SQL Server-Datenbank mit SQL Server Management Studio (SSMS) oder Ihrem bevorzugten Backup-Tool.

         

    Step 2: Installation von portier vision 5.0.X
  • Starten Sie das Installationsprogramm für portier vision 5.0.x auf den Server- und Client-Rechnern
  • Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung
  • Aktivieren Sie die Option „Update-Patch“ und geben Sie das Verzeichnis an, in dem portier vision installiert ist (Standard: C:\portier\vision5)

Schritt 3: Integration und Tests

  • Datenbankverbindungsprüfung: Öffnen Sie den DB-Konfigurator im portier-Verzeichnis (C:\portier\vision5\DB-Konfigurator.exe), klicken Sie auf „Verbindung testen“ und warten Sie auf die Meldung, die bestätigt, dass der Verbindungstest erfolgreich war. Nach Erhalt der Erfolgsmeldung speichern Sie bitte die Einstellungen

6. Starten Sie die Softwareanwendung

portier Erstinstallation und Anmeldung