Nachbestellung

Nachbestellt werden können ausschließlich Zylinder und/oder Schlüssel, die in gleicher Bauform bereits einmal vorliegen. Daher nennt portier®VISION diesen Vorgang NACHBESTELLUNG

Beachten Sie:  befinden Sie sich nicht in einer Anlage sondern haben ein Gebäude aktiviert, so sind im Modul BESTELLWESEN die Schaltflächen NACHBESTELLUNG sowie ERWEITERUNG ausgeblendet.


Eine neue Bestellung bezieht sich stets auf die aktuelle Anlage. 

Wechseln Sie in das Modul BESTELLWESEN und klicken dort auf die Schaltfläche NACHBESTELLUNG. Alternativ dazu können Sie auch die Tastenkombination STRG +N verwenden. 

Eventuell vorhandene Bestellungen lassen Sie sich per Klick auf die Schaltfläche SUCHE STARTEN anzeigen. Um eine vorhandene Bestellung zu bearbeiten, klicken Sie sie doppelt an. 

Für eine neue Bestellung klicken Sie auf die Schaltfläche DATENSATZ HINZUFÜGEN.     

In beiden Fällen öffnet sich das Fenster NACHBESTELLUNG.



 
Hier bearbeiten Sie Ihre vorhandene Nachbestellung bzw. geben die Daten der neuen Bestellung ein. Die Händlerdaten übernehmen Sie per Klick auf die Schaltfläche HÄNDLER AUSWÄHLEN

Im Fenster HÄNDLERSUCHE wählen Sie den gewünschten Händler aus und übernehmen seine Daten per Klick auf die Schaltfläche SUCHERGEBNIS ÜBERNEHMEN.



 
Im Reiter BESTELLDETAILDATEN tragen Sie ein:

  • Bestellnummer ein (z.B. aus Ihrem SAP-System)
  • evtl. Kommissionsnummer
  • evtl. abweichende Lieferanschrift
  • evtl. Bemerkungen für den Händler

Um die Bestellpositionen zu erfassen klicken Sie auf die Schaltfläche SCHLÜSSEL HINZUFÜGEN bzw. ZYLINDER HINZUFÜGEN.

 

In den Fenstern SCHLÜSSELSUCHE bzw. ZYLINDERSUCHE wählen Sie den Schlüssel (bzw. den Zylinder) aus, den Sie nachbestellen möchten.

Die Positionen übernehmen Sie per Klick auf die Schaltfläche SUCHERGEBNIS ÜBERNEHMEN.


Die erfassten Positionen werden links im Fenster NACHBESTELLUNG aufgeführt.     
  
Im Reiter BESTELLVORSCHLAGSLISTE finden Sie Schlüssel und Zylinder, die Sie während der täglichen Arbeit zur Nachbestellung vorgesehen haben (siehe „Schlüsselausgabe“).


Alle hier aufgeführten Positionen sind lediglich Erinnerungen. Um eine dieser Positionen in die Bestellung zu übernehmen ziehen Sie sich bei gedrückter linker Maustaste in die Bestellliste.


Wenn Sie diesen Vorschlag aus der Bestellliste doch wieder löschen (Papierkorb), so wird er wieder in der Vorschlagsliste geführt.


Sie speichern Ihre Bestellung per Klick auf die Schaltfläche SPEICHERN.


Sie verlassen das Fenster NACHBESTELLUNG per Klick auf die Schaltfläche ZURÜCK.

Die Bestellung taucht nun in der  Bestellübersichtsliste mit Status Erfasst auf und kann dort jederzeit per Doppelklick geöffnet und nachbearbeitet werden.     
 

Sie schließen die Bestellung endgültig ab per Klick auf die Schaltfläche BESTELLUNG ABSCHLIESSEN und der nachfolgenden Bestätigung der Sicherheitsabfrage.  Die Bestellung kann nun nicht mehr geändert werden.

Um die Bestellung zu drucken klicken Sie auf die Schaltfläche BESTELLUNG DRUCKEN. Es wird eine Druckvorschau angezeigt.     


Sie drucken Bestellformular aus der Vorschau heraus per Klick auf eine der beiden Schaltflächen DRUCKER, je nachdem, ob Sie nur die dargestellte Seite oder alle Seiten der Bestellung drucken möchten.

Um das Bestellformular per Mail zu versenden klicken Sie auf die Schaltfläche eMail.     

Bietet Ihr Händler die Möglichkeit der Online-Bestellung, so können Sie selbst die Sicherungskarte einlesen, entweder die Magnetkarte der Hersteller, wofür Sie einen Magnetkartenleser benötigen (bei www.portier.de erhältlich) oder auch die USB-Sicherungskarte, die Ihr Händler erzeugt und die keine weitere Hardware erfordert.

Haben Sie eine KABA-Anlage, können Sie die KABA Sicherheitsnummer eingeben und ggfls. noch eine Transaktionsnummer zusätzlich (Verfahren von KABA).


 

Nun müssen Sie die Bestellung „abschließen“:  
So wird für alle beteiligten Parteien sichergestellt, dass die Online-Bestellung nicht mehr nachträglich verändert werden kann.

Anschließend versenden Sie den Auftrag direkt online über das Symbol .

 
Wenn Sie hier nun das zweite Symbol klicken, ist die Bestellung verbindlich versandt; portier®VISION quittiert das entsprechend, (siehe zweites Bild).

Ihr Händler erhält den Auftrag verschlüsselt und kann ihn seinerseits per Knopfdruck sofort an den Hersteller weiterleiten.

Schneller und mit weniger Möglichkeiten für Fehler geht es wirklich nicht.