Abfragen

Hinter ABFRAGEN verbirgt sich ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem Sie komplexe Abfragen starten und Ergebnislisten erzeugen können.

Personen

Im Navigator wählen Sie das Modul ABFRAGEN und klicken dort auf die Schaltfläche PERSONEN

Es öffnet sich das Fenster Abfragen: Personal

Im linken Teil des Fensters sehen Sie die Felder, die Sie zur Suche nutzen können. 
Sie können in jedem dieser Felder suchen, beliebig viele Suchkriterien eingeben und kombinieren und so jede gewünschte Auskunft erhalten. Die Suchergebnisse können Sie für Listendrucke sowie Einzeldrucke verwenden.

Das allgemeine Vorgehen bei der Abfrage ist wie folgt:

Sie definieren Bedingungen, die auf die gesuchten Personen zutreffen müssen und starten die Suche mit Klick auf die Schaltfläche Suche starten.

portier VISION zeigt Ihnen im Reiter Ergebnis die Personen an, auf die Ihre Bedingungen zutreffen.

Ein Beispiel: 
Sie suchen alle Personen einer bestimmten Abteilung, die zwei oder mehr Schlüssel in ihrem Besitz haben:

Als erste Bedingung wählen Sie in der Zeile ANZAHL SCHLÜSSEL den Listeneintrag GRÖßER GLEICH.
In das erste Suchfeld tragen Sie in der gleichen Zeile die Zahl „2“ ein.
Als zweite Bedingung wählen Sie in der Zeile ABTEILUNG den Listeneintrag GLEICH.

In das erste Suchfeld tragen Sie in der gleichen Zeile „Verkauf“ ein.

Sie klicken auf die Schaltfläche SUCHE STARTEN


Im Reiter ERGEBNIS zeigt Ihnen portier VISION die Personen an, 
auf die Ihre Bedingungen zutreffen:     
alle Personen der Abteilung Verkauf, die mindestens zwei Schlüssel in ihrem Besitz haben.

Für die Weiterverarbeitung der gefundenen Personendatensätze gilt: 
die betreffenden Datensätze müssen ausgewählt werden.
Einzelne Datensätze werden  per Mausklick in der Spalte ÄNDERN ausgewählt.
Weitere Möglichkeiten bieten Ihnen die Schaltflächen:

Alle Kreuze setzen: markiert alle gefundenen Datensätze 

Alle Kreuze löschen: hebt die Markierungen auf 

ANGEKREUZTE ZEILEN UMKEHREN: die vorhandene Markierung wird aufgehoben                  und was bisher nicht markiert war wird markiert.

KREUZE DER SELEKTIERTEN ZEILEN SETZEN: die aktuelle Zeile wird markiert

KREUZE DER SELEKTIERTEN ZEILEN LÖSCHEN: ist die aktuelle Zeile markiert, wird ihre             Markierung aufgehoben

Exemplare

Sie möchten alle Schlüsselexemplare suchen, die als verloren oder als defekt verbucht wurden.

Im Navigator wählen Sie das Modul ABFRAGEN und klicken dort auf die Schaltfläche EXEMPLARE.

Es öffnet sich das Fenster Abfragen: Exemplare


Im oberen Teil des Fensters bestimmen Sie, ob Sie Exemplare Anlagen- und Gebäudeübergreifend suchen. Die aktuelle Anlage wird im Feld ANLAGE angezeigt.

In der Zeile EXEMPLARSTATUS wählen Sie als erste Bedingung den Listeneintrag GLEICH. Im ersten Suchfeld wählen Sie den Listeneintrag VERLOREN. Als Verknüpfung wählen Sie den Listeneintrag ODER. Als zweite Bedingung wählen Sie den Listeneintrag GLEICH.

Im zweiten Suchfeld wählen Sie den Listeneintrag DEFEKT. Sie klicken auf die Schaltfläche SUCHE STARTEN. Im Reiter ERGEBNIS zeigt Ihnen portier VISION die Schlüsselexemplare an, auf die Ihre Bedingungen zutreffen:

Alle Schlüsselexemplare, die entweder als verloren oder als defekt verbucht wurden.

Ausgabe Abfrage

Sie benötigen eine Liste aller Schlüssel, die derzeit ausgegeben sind und noch nicht wieder zurückgenommen wurden.

Im Navigator wählen Sie das Modul ABFRAGEN und klicken dort auf die Schaltfläche AUSGABE.

Es öffnet sich das Fenster ABFRAGEN: AUSGABE.

In der Zeile AUSGABEDATUM wählen Sie als erste Bedingung den Listeneintrag KLEINER GLEICH. Im ersten Suchfeld wählen Sie das AKTUELLE DATUM.
Sie klicken auf die Schaltfläche SUCHE STARTEN 
Im Reiter ERGEBNIS zeigt Ihnen portier VISION die Schlüsselexemplare an, auf die Ihre Bedingungen zutreffen:    
Alle Schlüsselexemplare, die derzeit ausgegeben sind und noch nicht wieder zurückgenommen wurden.

Historie

Sie benötigen eine Liste aller Schlüssel, die während Ihres Urlaubs ausgegeben und wieder zurückgenommen wurden. Im Navigator wählen Sie das Modul ABFRAGEN und klicken dort auf die Schaltfläche Mehr>> und dann auf HISTORIE. 

Es öffnet sich das Fenster ABFRAGEN: HISTORIE.

Im oberen Teil des Fensters bestimmen Sie, ob Sie anlagen – und gebäudeübergreifend suchen. Die aktuelle Anlage wird im Feld ANLAGE angezeigt.
In der Zeile A-DATUM wählen Sie als erste Bedingung den Listeneintrag GRÖßER GLEICH. Im ersten Suchfeld wählen Sie den ersten Urlaubstag. Als Verknüpfung wählen Sie den Listeneintrag UND. Als zweite Bedingung wählen Sie den Listeneintrag KLEINER GLEICH

Im zweiten Suchfeld wählen Sie den letzten Urlaubstag.
Sie klicken auf die Schaltfläche SUCHE STARTEN 
Im Reiter ERGEBNIS zeigt Ihnen portier VISION die Schlüsselexemplare an, auf die Ihre Bedingungen zutreffen:     
Alle Schlüsselexemplare, die während Ihres Urlaubs ausgegeben und wieder zurückgenommen wurden.